AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Regionale 15
Kunstverein Weil am Rhein

Regionale 15

back forward

Die Städtische Galerie Stapflehus konnte gemeinsam mit dem Kunstverein Weil am Rhein ein kleines Jubiläum feiern: am Samstag, den 29. November wurd - eingerahmt vom Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz - um 17 Uhr der Weiler Teil der "Regionale15" eröffnet. Als erste Galerie außerhalb von Basel war das Stapflehus bei diesem Kunst-Projekt im Dreiland beteiligt. Mittlerweile eröffnen Galerien zwischen Basel bis Straßburg und Freiburg ihren Beitrag zu diesem grenzüberschreitenden Austausch unter Künstlern und einem Kunstpublikum, das am Puls der Zeit bleiben möchte.

Deshalb hatte der Kurator Patrick Luetzelschwab auch aktuelle Arbeiten von Künstlern aus allen drei Ländern zusammengestellt, die wichtige Beiträge zur Urban Art leisten. Der Kesselhaus-Künstler Patrick Luetzelschwab kennt aktuelle Strömungen aus eigenen Ausstellungsbeteiligungen in den USA und Europa. Der Kunstverein Weil am Rhein und das Kulturamt hatten ihn gebeten, unter anderem die über 600 Eingaben von Künstlern für die Regionale zu sichten und eine Auswahl zu treffen. Bis zum 6. Januar konnten im Stapflehus Installationen, Bilder, Gemälde, Collagen und Videos von Stephanie Abben, Raphael Borer, Ghizlène Chajai, Adrian Falkner (Smash), Carola Faller-Barris, Gariste Gatenè, Bruno Grasser, Sabine Hertig, Philipp Lederer, Frank Leimenstoll, Mathilde Lemiesle, Bill Noir, Lukas Oberer, Dan Popa, Monika Rechsteiner, Kerstin Silbermann, Felix Stern, Niels Tofahrn und Evelina Velkaite angeschaut werden.

Im gemeinsamen Katalog der 15 Ausstellungsorte heißt es zur Weiler Ausstellung: "Detroit ist ein Beispiel. Eine Million Einwohner weniger seit die Auto-Industrie verschwunden ist, dafür 300 000 Besucher im Jahr, die von ganzen Straßenzügen mit künstlerischen Installationen angelockt werden.
Eine Stimmung wie einst in New York oder Berlin, schreibt das ART-Magazin. Die vordergründig fehlende Bedeutung urbaner Räume im Übergang und im Veränderungsprozess bedeutet nicht gleichzeitig Unwirtlichkeit. Der aus der Street Art hervorgegangene Künstler Patrick Luetzelschwab beleuchtet als Kurator der Ausstellung im Stapflehus Positionen urbaner Kreativität und Fantasie. Installationen, Drucke, Collagen, die Melancholie und zugleich Potenziale widerspiegeln. Einbrüche in innere Spannungen und zugleich Aufbrüche in neue Konstellationen. Äußere Widersprüche, verinnerlicht und übersetzt in Bildwelten. Schwerpunkte sind künstlerische Verarbeitungen aus Strasbourg und den anderen urbanen Räumen der Regionale: Basel, Freiburg und Karlsruhe.
Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Stapflehus wird vom Kulturamt und vom Kunstverein Weil am Rhein veranstaltet."

Weitere Informationen unter: www.regionale.org