AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
INFORMATION
LINKS
Unsterblicher Garten
Kunstverein Weil am Rhein

Unsterblicher Garten

back empty

"Unsterblicher Garten" präsentierte eine Diversität von Medien, die von klassischer Malerei, Keramik über Papier und Installation hin zur digitalen Animation führen. Ein facettenreiches Schauspiel, das dennoch thematisch verbunden war.

In der Ausstellung korrelierten verschiedene Zeiten. Vergangene, gegenwärtige und zukünftige Thematiken und Fragen wurden miteinander verknüpft. Der Garten von Versailles, zu Zeiten des Barocks, wurde dem heutigen Zeitalter des Internets gegenübergestellt.

Eine Epoche der Opulenz und gleichzeitigen Elends unter der absolutistischen Herrschaft Ludwig XIV traf auf einen immateriellen Ort der florierenden Ökonomie, multipler sozialer Verflechtungen und kontrollierter Kommunikation bis zur totalitären Überwachung.

Wo sind die Differenzen der beiden Lustgärten? Sind es nicht beides Orte, wo sich politische Realitäten widerspiegeln und repräsentieren?

Der Ausstellungsort wurde zu einem abstrakten Gedankenkonstrukt, das sich hierarchisch auf die drei Etagen des Hauses strukturierte. Man fand sich in einem Garten als artifiziellem Lebensraum wieder, begegnete dem Menschen als sterbliches Wesen und seiner variablen Subjektivität im digitalen sowie analogen Raum und wurde der Unendlichkeit gegenüber gestellt.