AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Peter Schellinger - Installation
Kunstverein Weil am Rhein

Peter Schellinger

back empty

Der Kunstverein Weil am Rhein präsentierte Peter Schellinger vom 16. März bis 14. April 2013.

Peter Schellinger bespielte alle 3 Etagen im Stapflehus in Weil am Rhein. In raumgreifenden Installationen deren Intensität alle Sinne ansprach: die nach Harz riechenden wie von grossen Insekten gebauten Korb-Körper beim Schloss; die Musik von Heintje, die einen in die Hausfrauenkitschwelt der 60-iger Jahre im Lied "...ich bau dir ein Schloss so wie im Märchen..." mitnahm; bis zu der spannenden Wechselwirkung zwischen dem hochtechnisierten modernen Ausstellungsbesucher und dieser künstlich hergestellten Naturmystik.

Peter Schellinger ist 1956 im Allgäu geboren und studierte zwischen 1977 und 1984 Kunstgeschichte und Graphik-Design. Seit 1997 ist er Mitglied im Bundesverband bildender Künstler BBK. Heute lebt Peter Schellinger in Freiburg, wo er mit seinen Installationen im Adelhausermuseum (2000) und im Morat-Institut (2010/11) für Aufsehen sorgte. Auch im Stapflehus in Altweil zog er die Besucher mit ungewöhnlichen und aufwendigen Rauminstallationen in seinen Bann.