AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Schulkunst "Experiment"
Schulkunst "Experiment"
back empty

Thema "Experiment" bei
Schulkunst-Ausstellung im Stapflehus

Die aktuelle Schulkunst-Ausstellung wurde am 27. Januar, um 11 Uhr in der städtischen Galerie Stapflehus vom Schulamt und dem Kulturamt eröffnet. Von vielen Schulen aus dem Landkreis sind im Kunstunterricht kreative Beiträge zum Thema "Experiment" geleistet worden. Die Vernissage mit der musikalischen Umrahmung der Bläserklasse der Markgrafenschule war öffentlich.

Das Schwerpunkt-Thema „Experiment“ bot Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit, sich mit einem grundlegenden gestalterischen Verfahren handwerklich und inhaltlich auf künstlerisch-ästhetischer Ebene auseinanderzusetzen. Ausgangspunkt bildete dabei jeweils das zufällige oder gesteuerte Erproben neuer künstlerischer Verfahren oder ungewohnter Ausdrucksvorstellungen. Dies geschah zum einen in der Auseinandersetzung mit den aus den künstlerischen Verfahren selbst entstandenen Erscheinungsformen, aber auch in der Fortführung inhaltlicher Aspekte in malerischen und grafischen Verfahren oder mittels Installationen oder Film- und Foto-Dokumentationen. In der intensiven Beschäftigung mit der Ausstellungsthematik zeigen sich sowohl die Lust am künstlerischen Tun selbst als auch die Entdeckungsfreude an neuen Materialzusammenhängen und Wirkungsweisen.

Das Wechselspiel von Form, Farbe und Materialbeschaffenheit oder die Auseinandersetzung mit einem der vielfältigen Aspekte, unter denen das Suchen und Finden neuer Gestaltungszusammenhänge betrachtet werden kann, bot den Schülerinnen und Schülern ein breites schöpferisches Betätigungsfeld und „im wahrsten Sinne“ verborgene Perspektiven. Entsprechend den Zielen der neuen Bildungspläne wurde hier neben Kreativität auch kulturelle Kompetenz gestärkt und gefördert.

www.kultusportal-bw.de/...