AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
ALL IN ONE
Kesselhauskünstler im Stapflehus
ALL IN ONE
Kesselhauskünstler im Stapflehus
back empty

Atelier-Künstler aus dem Kesselhaus im Stapflehus

Weil am Rhein. Insgesamt 20 Künstler, die alle ihr Atelier im Kesselhaus in Weil am Rhein haben, stellten vom 28 Mai bis 3. Juli gemeinsam sowohl im als auch im Außenraum vor dem Stapflehus aus. Die Vernissage der Ausstellung "All in one" war am Samstag um 18 Uhr. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Eberhardt führte der Künstlersprecher Niels Tofahrn in die Ausstellung ein. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble "Blue Seven" mit Musikern, die man vom Kieswerk Open Air her gut kennt.

Kulturamtsleiter Tonio Paßlick hat die Atelierkünstler zum ersten mal zu einer gemeinsamen Ausstellung in der städtischen Galerie eingeladen. Die unterschiedlichen Konzepte und künstlerischen Ansätze versprachen eine vielseitige Ausstellung. Vom Tafelbild über Fotografie, Objekt, Skulptur bis zur ortsbezogenen Installation reichte das Spektrum der präsentierten Werke. Beteiligte Künstlerinnen und Künstler waren Volker Bessel, Natascia Scarpa, Nicole Franke, Holger H. Kröner, Niels Tofahrn, Gabriele Moll, Isa Schäfer, Anne Rose Steinmann, Susanne Roewer, Ildiko Csapo, Brunone Morandi, Dorothee Rothbrust, Veronika von Mutzenbecher, Elisabeth Veith, Anne Marie Catherine Wieland, Andreas Sütterlin, Christine Bataglia-Zumstein, Maritta Winter, Paul Thevenet Kochka und Patrick Luetzelschwab.
Im Außenbereich waren bis zum Lindenplatz hinüber Arbeiten von Maritta Winter, Paul Kochka-Thévenet, Elisabeth Veith, Niels Tofahrn und Volker Bessel zu sehen. Die Künstler selber boten neben den Galerieöffnungszeiten an Samstagen von 15 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr noch eine Freitagsöffnung von 17 bis 20 Uhr an, bei die Künstler selber Aufsicht führten und jeweils um 18:30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung anboten. Am Freitag, den 1. Juli wurde das letzte Ausstellungswochenende um 18 Uhr mit einer Finissage eingeleitet.