AUSSTELLUNG
STAPFLEHUS
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Günther Holder | Waldstück
Günther Holder

Günther Holder hat die künstlerischen Impulse für die planerischen Lösungen der „Grün 99“ gegeben, nämlich die klaren geometrischen Formen der Wege und der Lichtbögen oder die blaue Wand im Eingangsbereich. „Als Zeichner lässt er Lackfarben in einer dünnen Schicht auf Offset-Papier verlaufen. Durch einfache Interventionen wie des gezielten Auskippens der grautönigen Farbe und sonstigen kleinen manuellen Eingriffe in den Verlauf der Bildwerdung gestaltet er Blätter besonderer Auslagerungen und Überlagerungen, in denen der Prozess der Formfindung sichtbar bleibt“ beschrieb Siegmar Gassert die komplex wirkenden Prozesse.
Als Skulpteur verwendet Günther Holder gießfähig erhitztes Aluminium, schneidet Baumringe und fügt sie seriell in Wandreihen. Auch in anderen meist kleinformatigen Wandobjekten, wo auf einen Holzklotz der Aluminiumguss appliziert worden ist, gibt die erstarrte Form den Prozess ihrer Entstehung preis. Diese Teilhabe am Zustandekommen des Formenreichtums stimuliert unsere Wahrnehmung derart, dass sie letztlich zur Selbstwahrnehmung wird. Prozess ist bei Günther Holder Programm und Prinzip.